Über kurz oder lang

Die Dokomotive Plattform widmet ihr Frühjahrs-Special dem KURZFILM und reagiert damit auf seine zunehmende Verbannung aus den Programmen des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Die kurze Form ins Rampenlicht zu stellen ist uns ein Anliegen, denn wir sind überzeugt, dass sich die freie und künstlerische Auseinandersetzung mit filmischen Mitteln besonders hier niederschlägt, obwohl die nüchterne Begriffshülle nichts über den Inhalt prophezeit.
In der italienischen Übersetzung des inhaltsleeren Gattungsbegriffs „Kurzfilm“ eröffnet sich eine Anspielung auf die ursprüngliche Etymologie und das Zeitalter des analogen Films. Das wohl klingende cortometraggio erst verweist auf die alte Tätigkeit des Filmvorführers und sein Jonglieren mit einer bei kurzen Filmen „überschaubaren Menge an Meterware“ an Filmrollen, mit denen er den kinematographischen Sehnsuchtsort aus dem Bildwerferraum fütterte.

Die Dokomotive Plattform verwebt eine feine Auswahl aus fünf kurzen Perlen von Filmschaffenden aus dem Kollektiv zu einer Langfilmrolle, die es in sich hat: Die fünf Festival-Runner haben weltweit Preise abgeräumt und vermögen es dokumentarische Grenzen zu überschreiten. Bei aller Unterschiedlichkeit in Sujet und künstlerischer Herangehensweise, vereint doch alle fünf Filme ihre politische Botschaft und eine einzigartige Erzählform.

 

Wir präsentieren euch den Diskurs diesmal als LIVESTREAM (4.5. um 20:30 Uhr auf der Plattform) – ein Gespräch der 5 Dokomotive FilmautorInnen mit unserem Gast Lars Henrik Gass, dem Leiter der Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen.  Im Anschluss gegen 21:30 Uhr zeigen wir die Dokomotive Kurzfilmrolle einmalig kostenlos, wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr dafür virtuelle Tickets kaufen.

 

Hier geht es zum Video vom Livestream: