Fortschritt im Tal der Ahnungslosen

  • 67 min
  • Deutschland, 2021
  • deutsch / arabisch mit engl. UT

Synopsis

30 Jahre nach dem Mauerfall wird in der Ruine des volkseigenen Betriebs „Fortschritt“ das Erbe der DDR neu verhandelt. Wo früher Mähdrescher hergestellt wurden, treffen heute ehemalige Werksarbeiter auf junge syrische Geflüchtete, um in einer Art selbstorganisierten Integrationskurs Erinnerungen an die verlorene Heimat zu beleben. Diese Heimat hieß einst das „Tal der Ahnungslosen“. Es war vom Fernsehsignal aus dem Westen und damit von alternativen Informationsquellen zur DDR-Propaganda abgeschnitten. Nach der Flucht tausender Syrer*innen nach Deutschland 2015 wurde es zum Zentrum der rassistischen PEGIDA-Bewegung. Regisseur Florian Kunert legt in dieser dokumentarischen Groteske historische Bilder frei und lässt sie gegen die Aktualität prallen. Nostalgie-Gefühle für den vergangenen DDR-Staat treffen auf Kriegserinnerungen und Erfahrungen von Rassismus. Aus experimentellen Inszenierungen und historischen Aufnahmen entsteht ein Essay über das Exil – zeitlich und geografisch.

Trailer

Filmautor

Credits

Regisseur, AutorFlorian Kunert
DramaturgieHerbert Schwarze
BildgestaltungJoanna Piechotta
MontageIan Purnell, Florian Kunert
SounddesignStefan Voglsinger
MusikStefan Galler, Franziska Henke
TonChristian Bläsche, Stefan Voglsinger
ProduzentenStefan Gieren, Sarah Schreier, Florian Kunert, KHM
Eine Produktion von StoryBay UG
in Koproduktion mit derKunsthochschule der Medien, Köln & Florian Kunert
gefördert durchMitteldeutsche Medienförderung, Film- und Medienstiftung NRW, Kulturstiftung des Freistaats Sachsen, Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Preise

  •  Deutscher Filmpreis in der Kategorie Sonderpreis

Festivals

  • Berlinale Forum 2019